top of page
  • Weißes Instagram-Symbol
  • Weißes YouTube-Symbol
  • tik tok symbol

HYROX - Trend, oder wirklich das gelbe vom Ei?

Es gibt immer wieder Trends, nicht nur im Sportbereich. Doch mir kommt vor, als ob es hier (und beim Abnehmen), jede Woche die neue eierlegende Wollmilchsau gibt, die nur Vorteile und nur das Beste verspricht. Alles ist immer besser, als das was es bisher gab. Ist das bei Hyrox so, oder ist es schwachsinn?


Schauen wir uns das etwas genauer an und fragen wir uns zunächst mal...

Was ist HYROX überhaupt?


HYROX ist im Prinzip ein Fitness-Wettkampf, der Krafttraining und Ausdauertraining miteinander kombiniert und der Ablauf ist immer gleich aufgebaut.

Also, du läufst 1 Kilometer, dann kommt eine Übung, dann wieder 1 Kilometer, wieder eine Übung, und so weiter. Insgesamt 8 Runden Laufen und 8 Workouts.

Die Disziplinen sind zum Beispiel:

  • 1 km Lauf

  • 1.000 m SkiErg

  • 1 km Lauf

  • 50 m Sled Push (Schlitten schieben)

  • 1 km Lauf

  • 50 m Sled Pull (Schlitten ziehen)

  • 1 km Lauf

  • 80 m Burpee Broad Jumps

  • 1 km Lauf

  • 1.000 m Rowing (Rudern)

  • 1 km Lauf

  • 200 m Farmers Carry

  • 1 km Lauf

  • 100 m Sandbag Lunges (Ausfallschritte mit Gewicht)

  • 1 km Lauf

  • 75 oder 100 Wall Balls (je nach Kategorie)


Ich fasse das mal zusammen und sage es ist eine Mischung aus Crossfit und (Mini-)Marathon. Das gute daran ist: Du kannst es leicht messen und erkennst dadurch auch klar einen Fortschritt deiner Leistung, weil du 1. schneller wirst und 2. dir die Übungen leichter fallen mit der Zeit. Okay. Das ist mal positiv.


Woher kommt HYROX?


HYROX wurde 2017 in Hamburg gegründet, es ist also kein Trend aus den USA wie man vermuten könnte, sondern tatsächlich eine deutsche Erfindung. Der Gründer war Christian Toetzke. Er wollte eine Sportart schaffen, bei der jeder mitmachen kann, egal ob Freizeitathlet oder Leistungssportler. Das ist aber an sich nichts neues, denn Gewichttraining ist ebenso für alle geeignet. Egal ob Hobbysportler, oder Profisportler. Egal ob Jugendlicher, oder Pensionist. Trainieren kann man ja auch fast alle Sportarten als Anfänger. Auch Boxen oder Wrestling. Klar, bei Wettkämpfen, oder Shows, kann man erst ab einem gewissen Können antreten, aber trainieren lässt es sich auch ohne Talent.

Mittlerweile gibt es HYROX-Wettkämpfe weltweit. In Europa, Amerika, ja sogar in Asien. Das Konzept funktioniert, weil es klar, ehrlich und fordernd ist. Es fordert deine Fitness in unterschiedlichen Ebenen.


Was HYROX so besonders macht


Mir gefällt es, dass der ganze Körper gefordert wird. Mit Ganzkörperübungen. Man bekommt viel Körpergefühl, wenn man den ganzen Körper für eine Übung verwendet anstatt sich nur auf eine Muskjelgruppe zu konzentrieren. Das stärkt auch enorm das Herz Kreislauf System, ein weiterer positiver Punkt für mich. Es ist auch eine Art Training, die man mit anderen als Vergleich hernehmen kann. Man kann sich gegenseitig messen und das treibt einem auch an.


Aber - wie ich immer sage - gibt es nichts im Leben was nur Vor- oder auch nur Nachteile hat. Die Nachteile sind für mich ganz klar erkennbar. Es ist keine Sportart für Anfänger. Jemand der noch nicht Sport getrieben hat und abnehmen, oder einfach eine bessere Figur bekommen möchte, sollte Hyrox nicht als Mittel zum Zweck hernehmen. Ganzkörperübungen (und vor allem schnelle!) brauchen gute Technik und richtige Ausführung. Und das hat man als Beginner einfach nicht drauf. Das merke ich auch jeden Donnerstag bei meinem Gruppentraining in Guntramsdorf. Die Übung wird irgendwie durchgeführt. Logisch. Woher soll man auch wissen wie eine richtige Kniebeuge funktioniert, wenn man das noch nie gemacht hat. Oder Burpees, oder Ausfallschritte, usw. Selbst mit mir als Trainer vor einem beim Gruppentraining, sehe ich bei 10 Teilnehmer nebeneinander mit der selben Übung 6 unterschiedliche Versionen. Man benötigt hier Zeit für die eigene Erfahrung und das Feeling. Am besten kombiniert mit einem Profi an deiner Seite. Dann macht das Ganze auch wirklich Sinn. Deshalb befürchte ich bei solchen "Trends", die durch Tiktok oder anderen Plattformen bekannt werden, dass sie ohne Ahnung genutzt werden, nur um abzunehmen. Und am besten schnell. Für mich ist Hyrox da genauso sinnlos und Fehl am Platz wie generell Crossfit. Nicht falsch verstehen. Power dich aus. Ja, super. Aber bitte richtig. Nicht irgendwie.


Für wen ist HYROX geeignet?

Nochmal, klar für Personen, die schon wissen wie man Grundübungen richtig durchführt. Dann sage ich: Ja, mit Hyrox kannst du dich stetig verbessern. Weil es klar erkennbar ist durch Zeit und Feeling der einzelnen Übungen. Du hast eine Zeit vorgelegt und besiegst deine Leistung beim nächsten mal. Super. das ist leicht zu messen und motiviert auch. Außerdem braucht man kein Gym oder eine professionelle Sportstätte. Man kann die Übungen anpassen an seine Gegebenheiten und los geht's. Und nach einigen Monaten kann man sie wieder adaptieren.


Mein Fazit zu Hyrox


Eine tolle Sache für deine Schnelligkeit und Mobilität. Vor allem deine Herz Kreislauf Gesundheit wird es dir danken. Es ist ein toller Wettbewerb gegen dich selbst. Für mich keine Art auf Dauer zu trainieren, aber für eine Zeit lang, um dich eben zu verbessern geht es in Ordnung. Hast du jemandem mit dem du es gemeinsam machen kannst, umso besser. Das hilft nochmal der Motivation, die andere Person zu besiegen und sich selbst einen Arschtritt zu geben, wenn man es alleine nicht mehr tun würde. Aber! Es erstzt auf keinen Fall Gewichttraining. Beim Training mit Hanteln und ebenso an Maschinen mit Gewichten, verbesserst du deine Leistung wesentlich effektiver. Und du erreichst niemals deine Grenzen, was bei Hyrox sehr wohl der Fall sein wird nach einiger Zeit.


Du willst HYROX mal ausprobieren?


Gerne kann ich nur sagen. Aber mit Plan. Dann verletzt du dich auch nicht. Ich helfe dir gerne als Berater und stelle dir ein System zusammen, dass zu deiner Fitness und deinem Wissen passt. Und dann können wir Schritt für Schritt einen härteren Weg gehen. Eh ganz loigisch oder? Um es in der Gamingsprache zu sagen: Du fängst ein neues Spiel nicht bei Level 7 an. Ganz einfach. So ist es auch hier, wie bei allem anderen im Leben. Eine ordentliche Anleitung und Einführung und dann geht man es an. Und vielleicht schafft man es zum Champ. Aber auf jeden Fall verbessert man sein Körpergefühl, wird fitter, gesünder und auch selbstbewusster. Ich bring dich auf Kurs!

Schreib mir einfach auf WhatsApp: 0650 6741577 oder per Mail an info@peterburianek.at


bottom of page